Trailer und Rede bei TANZMOTO Ehrung während der Deutschen Tanzpreisverleihung für die Förderung der Nobert-Lammert-Stiftung und dem Dachverband Tanz Deutschland am 16.10.2020

Trailer und Rede bei TANZMOTO Ehrung während der Deutschen Tanzpreisverleihung für die Förderung der Nobert-Lammert-Stiftung und dem Dachverband Tanz Deutschland am 16.10.2020

Unser Trailer beim Deutschen Tanzpreis lief vor dieser Rede von mir im RWE Pavillon in der Philharmonie Essen: https://vimeo.com/469686869 

Sehr geehrte Damen und Herren, 
einen schönen guten Abend! - mein Name ist Mohan Christopher Thomas. Ich bin künstlerischer Leiter und Choreograph der TANZMOTO DANCE COMPANY und dem dazugehörigen Förderverein. Die Gründung fand 2004 statt.

Im Namen unseres Vorstandes und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, möchte ich mich ganz herzlich für die Förderung unserer Kulturarbeit im Bereich Tanz bei den Kuratoren der Norbert-Lammert-Stiftung, dem Team des Dachverbandes Tanz und den Verantwortlichen des Deutschen Tanzpreises bedanken.
Diese besondere Wertschätzung und nationale Beachtung unserer Arbeit, nach vielen Jahren, macht uns besonders glücklich. Wir fühlen uns damit sehr geehrt. 
Es bestätigt nun auch offiziell, dass wir unsere Mission und Arbeitsweise richtig verfolgen.
Ich möchte diese Ehrung den Mitwirkenden und Unterstützern aller Produktionen unserer Tanz- Company und mehrerer hundert Community- und Schul Projekte, die wir erfolgreich umgesetzt haben, widmen. Besonders danke ich allen professionellen Tänzerinnen und Tänzern, die jahrelang neben ihrer großartigen Bühnenarbeit auch tanzpädagogische Höchstleistungen erbracht haben. An diesen Projekten waren in 16 Jahren tausende junge bis ältere Laien-Tänzerinnen und -Tänzer sowie auch Musikerinnen und Musiker aus diversen gesellschaftlichen und sozialen Gruppen als Akteure beteiligt. Bei Planung und Realisierung waren meist Freunde und meine Familie maßgeblich federführend. Dafür möchte ich mich persönlich ganz herzlich bedanken! Ein weiterer Dank gilt auch unserem Freund, Kollegen und Mentor Royston Maldoom für seine jahrelange Unterstützung auf allen Ebenen.

In ein paar Worten möchte ich Ihnen unser Konzept schildern: Das drei Säulen Prinzip bedeutet

1.) TANZMOTO e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, Kooperationspartner der Stadt Essen und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe Essen. Er ist das Herzstück und operiert als Körperschaft für Vertragsabschlüsse, Fundraising und die nötige Organisation.
2.) TANZMOTO DANCE COMPANY ist eine professionelle Kompanie bestehend aus jeweils gezielt gecasteten Tänzerinnen und Tänzern. Sie trainiert, produziert projektweise und führt Tanztheater-Werke auf Bühnen aller Art im In- und Ausland auf. Die aktive Erarbeitung und Darbietung unserer Produktionen gibt uns die Kraft und künstlerische Inspiration für die Weitervermittlung unserer Kunst.
3.) MOVING SCHOOL und TANZMOTO STUDIO SPACE: Unter dem Begriff MOVING SCHOOL finden künstlerische tanzpädagogische Kunstprojekte statt, die sich zu Schulen, Einrichtungen, Theatern und Orchestern hinbewegen.
Im TANZMOTO STUDIO SPACE, unserem Tanzstudio in Essen-Kettwig, werden meistens die Folgeprojekte als nachhaltige Kursprogramme durchgeführt. So entstanden schon Nachwuchs-Jugendkompanien, die regelmäßig unter fachmännischer Leitung trainiert werden und eigene Choreographien erabeiten.
Ein weiteres Beispiel eines solchen Folgeprojektes ist die generationsübergreifende AkzepTanz Company in der Stadt Marl, die Maria Lucia Agón Ramirez, dutzende Kollegen und ich 12 Jahre und lang aufgebaut haben und die bis heute existiert.
-Kurz auch zur aktuellen Situation, die natürlich auch von Corona überschattet ist: Während des Lockdowns überlegten wir uns, wie wir weitermachen können, um unseren Mitgliedern trotz geschlossenem Studio ein attraktives Program anzubieten. Dazu nutzten wir natürlich auch die Möglichkeiten, die das Internet bietet. Die ersten positiven Erfahrungen konnten wir in dieser Zeit schon dazu machen und sammeln.

Wir bilden den Schwerpunkt in der Tanzvermittlung und Motivation zum Tanz für Laien durch unsere konzeptuelle Ausrichtung dadurch, dass unsere professionellen Tänzer, Musiker, Kostümbildner, Licht- und Sounddesigner sowie auch bildende Künstler als Vorbild dienen. Unsere gemeinsame Arbeit demonstrieren wir den interessierten Teilnehmern. In qualitativ hochwertigen und anspruchsvollen Performances möchten wir im ersten Schritt begeistern! Daraus resultiert meist ein reges Interesse an unserer Kunstform, große Inspiration und Ansporn folgen. Danach arbeiten unsere engagierten Künstler auf Augenhöhe mit Menschen allen Alters und ihren Möglichkeiten. Idealerweise entsteht durch die Projektarbeit eine Tanz-Aufführung, die die gleichen künstlerischen Ansprüche und technischen Anforderungen haben, wie die der Tanzkompanie.

Als bisher nicht-institutionell geförderte Einrichtung möchten wir zur Nachahmung anregen. Wir freuen uns sehr mit Hilfe der Fördermittel der Norbert-Lammert-Stiftung unser Engagement für den Tanz stärken zu können. 

Das erste NEW WAYS Tanzfestival ist ein weiterer Versuch neue Wege zu beschreiten, neue Netzwerke zu gründen und die Strukturen den aktuellen Entwicklungen anzupassen und sie weiterzuentwickeln.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und alles Gute!