Marcela Ruiz Quintero

Marcela Ruiz Quintero

Dozentin

Marcela Ruiz Quintero ist in Kolumbien geboren. Im Jahr 2000 absolvierte sie ihren Studiengang Darstellende Kunst mit dem Schwerpunkt zeitgenössischer Tanz an der Universidad Distrital de Bogotá in Kolumbien und machte ihren Abschluss im Studiengag Tanz im Jahr 2004 an der Folkwang Universität der Künste in Essen, Deutschland. 

Von 2005 bis 2009 arbeitete sie mit der Folkwang Tanzstudio Dance Company (FTS) mit ChoreografInnen wie: Henrietta Horn, Michèle Anne De Mey, Thierry De Mey, Rodolpho Leoni, Leandro Kees und Ben J. Riepe. Von 2007 bis 2010 wurde sie von der Pina Bausch Tanzkompanie für das ikonische Stück Le Sacre de Printemps (aus dem Jahr 1975) eingeladen, um auf eine große Welttournee zu gehen.

Seit 2009 arbeitet Marcela als freischaffende Tänzerin und Choreografin und hat eigene Projekte realisiert sowie mit ChoreografInnen, bildenden KünstlerInnen und TheaterregisseurInnen wie z.B. Leandro Kees, Felix Landerer, Stephanie Thiersch, Maura Morales Yudesbiet, Pipo Tafel, Vladimir Rodriguez, Eva Baumann und Laura Guerra Colmenares zusammengearbeitet. Seit 2011 arbeitet sie mit der Choreografin und Tänzerin Jennifer Ocampo Monsalve und dem Regisseur Philip Gregor Grüneberg. In 2015 die drei Künstler haben die HIDDEN TRACKS COMPANY gegründet. Die TANZMOTO DANCE COMPANY trainiert sie 2017 das erste Mal.

 Unterrichtsbeschreibung: 

MOMENTUM Bodentechnik Unterricht von Marcela Ruiz Quintero

Der Bodentechnik Unterrich konzentriert sich darauf, eine starke Beziehung zwischen Tänzer und Boden zu entwickeln. Dabei werden die Teilnehmer die Bewegung ihres Körpers unter folgende Aspekte erfahren:

- Ihre Anatomie und Mechanik, besonders vom Skelettsystem.
- Die physischen Konzepte der Trägheit, Geschwindigkeit und Momentum werden wahrgenommenen, während das Gewicht des Körpers im Raum bewegt wird. 

Der Unterricht wird auf eine organische und flüssige Weise strukturiert: um vom Zentrum aus zu Peripherie, von Innen in den Raum hinaus, und vom Raum aus eine Beziehung mit den anderen Tänzer aufzubauen. Im Laufe der Woche wird das Bewegungsmaterial wiederholt, um durch den Körper aufgenommen zu werden, gleichzeitig wird der Grad der Komplexität mit neuen Elementen und Variationen gesteigert, um die Tänzer in einem Zustand der ständige Aufmerksamkeit zu halten. Am Ende der Unterrichtseinheit werden die Tänzer ihr neues physisches Gefühl durch eine Choreografie erfahren, die ihnen erlauben wird, mit Freude sich ind den Raum zu bewegen.